Hinter den Kulissen 2

Hollywood trifft auf Hawaii im alten Honolulu Advertise Gebäude

Von Teri Okita

HONOLULU ( Hawaii News Now ) Eine Quizfrage für Sie: welches Kultgebäude in Honolulu beherbergt eine Polizeistation, ein Tsunami Center, ein Leichenschauhaus und sogar ein Bordell?
Hmmmmm, ratlos?

Es ist das alte Honolulu Advertiser Gebäude am Kapiolani Boulevard in Downtown und heutzutage ist es zentrum der Aktivitäten für die Erfolgsserie Hawaii Five – O.

Steve McGarrett kann diese dreieinhalb Acre dieser erstklassigen Immobilie in Honolulu „ zu Hause „ nennen. Na ja, so in der Art.

„ Wir stehen gerade vor Steve McGarretts Haus,“ sagt Co-Produzent und Regisseur Brad Turner.
„ Das Meer ist gleich da drüben, „ er zeigt auf eine grosse blaue Leinwand.
„ Das ist jetzt die Kulisse für den Ozean.“

Turner zeigt uns ,wie der alte Besitz einer Zeitung in ein Hollywood Filmtonstudio umgewandelt wurde.
„ Es ist wieder eine Art von Filmzauber am Werk.“

McGarretts Haus – und Dannos Appartment – sind nicht mehr als vier Wände, die von der Decke schweben. Es gibt keine Fundamente. Aber das Innere ist wie jedes andere Heim dekoriert. Und es sieht sehr realistisch aus. Beide Sets befinden sich im alten Lagerhaus der Zeitung.
„ Die Idee ist: kontrolliere den Sound. Kontrolliere das Aussehen. Kontrolliere das Licht.“
Es ist einfacher und billiger die Sets zu bauen, als für eine lange Zeitspanne an einem Standort zu drehen.

Der Prozess zum Bau eines Sets fängt eigentlich im Hauptgebäude an. Die Kunstabteilung entwirft den Set in Übereinstimmung mit dem Drehbuch. Dann konzentrieren sich die Designer auf den Ort des Aufbaus, in diesem Fall in dem, was das Advertiser Papierlager war.

Turner sagt : „ Wir bewegten den Aufbau dorthin, wo früher die Druckerpressen standen und werden hier das HQ bauen.“

HQ ist Five – Os Hauptquartier – derzeit aufgenommen im hinteren Teil des alten Bundesgebäudes in Downtown, aber in der nächsten Staffel ( ï ) wird das Hauptset im alten Advertiser sein. Ein gutes Zeichen.
„ Indem wir mehr Sets bauen, yeah , deuten wir an, dass wir für eine lange Zeit hier sein werden. Dafür verpflichten wir uns , ja.“ Sagt Tuner.

Wenn sie keine Sets kreieren, wandeln sie alte Räume im Lager um. 1992 rühmte sich das Beaux – Arts Gebäude , einen der schönsten Haupteingänge in ganz Honolulu zu haben - mit Terrakotta Dataillierungen und einem grossen Treppenhaus im behauenen Stil. Angestellte der zeitung saßen an den Schreibtischen, dort, wo heute ein nachgemachter Raum für eine Polizeieinheit ist.

Sie haben für die Aufnahmen jeden Winkel und jede Ritze in Gebrauch. 95% des Gebäudes wird auf irgendeine Weise benutzt. Der obere Flur war in einer Folge ein Bordell. Auf dem zweiten Flur kommt das Tsunami Warncernter bei Bedarf zum Einsatz und unten ist das alte Zeitungsbüro ein Leichenschauhaus geworden. Sogar der Parkplatz wird für die Aufnahmen genutzt. Produktionsaufseherin Angie Lapret möchte mehr kama `aina ( Erklärung siehe unten ï ) Arbeiten rund um das Gebäude sehen.

„ Eine meiner Aufgaben ist es , so viele einheimische Crews wie möglich für die Serie zu bekommen, „ sagt Lapret , „ und schön ist, dass wir zwischen 80 – 85% Einheimische haben.“

Die Gannett Corporation plant, dass gebäude eventuell zu verkaufen, oder zu sanieren – Berichten zufolge für geschätzte 16 einhalb millionen Dollar.
Für jetzt steht dieses Kultgebäude – dass nicht auf der Liste historischer Gebäude steht – allerdings weiter an der belebten Kreuzung , an der Hollywood auf Hawaii trifft.

Kama `aina = wörtlich Kama = Kind, aina = Land, Kinder des Landes. Im weiteren Sinne auch Einheimische oder Menschen ,die schon lange in Hawaii leben. ( Anm. Susi )

Übersetzung_Susi-A.O.L.German FanClub

On The Set Of Hawaii Five-0: Alex O'Loughlin Done For The Night

Hawaii Five-0: 25th Infantry Division to the Rescue!
Thank you Mizz!

Kommentar von Irka, 04.02.2023 um 06:59 (UTC):
Ich war im Oktober auf Hawaii auf den Spuren von Hawaii Five O.Absolut Hammer schön.

Kommentar von Anonym , 15.04.2020 um 13:49 (UTC):
Hallo ich mag Hawaii Five o und finde es schade das es nicht weiter geht

Kommentar von lolo, 26.09.2012 um 18:37 (UTC):
I find the good side,and the actor most i like Alex o´Loughlin.
I find the good side. Super Super