Opening the Book on Bond, James Bond

by mizzoH / übersetzt von Deni am30.08. 2009

Die Suche nach einer würdigen Nachfolge für Pierce Brosnan als bitische Bildschirm Ikone James Bond hielt sowohl Kinobesucher als auch die Medien 2005 in Atem. Der unbekannte Alex O'Loughlin (damals 28 Jahre jung) war auf der Liste für was er als "den größten Screentest seines Lebens" bechreibt. Obwohl er die Rolle nicht bekommen hat, dafür getestet worden zu sein hat sicherlich seinen Hotness Factor in Hollywood mehrere Ebenen nach oben gebracht.

Alex sagte zum Sydney's Daily Telegraph im August 2005:
"Die Ohren von den Leuten gehen auf und sie nehmen mich jetzt um einiges ernster.

In ihrem Buch von 2006 " Ein Star ist entdeckt worden: Unsere Abenteuer beim Casten von einigen von Hollywood's größten Filmen", werden die Casting Director Jane Jenkins und Janet Hirshenson von The Casting Company einiges über die Suche nach Bond #6 los.

The Casting Company kam hinzu, als Roger Moore noch 007 war. Die Suche nach einem Nachfolger in den 80ern "war in mehr Geheimhaltung umhüllt, als ein normaler Auftrag", und die Coverstory zu diesem Zeitpunkt war, dass sie einen neuen US TV Pilot casten, der eine männliche Hauptrolle mit Bond Qualitäten braucht. Am Ende wurde Timothy Dalton Bon #4, obwohl Pierce Brosnan die erste Wahl der Produzenten war. Brosnan war wegen vertraglicher Verpflichtungen nicht verfügbar, aber als seine TV Serie Remington Steele gecancelt wurde und Dalton nach zwei Filmen kündigte, war er endlich in der Lage, die Lizenz zu übernehmen. Golden Eye wurde 1995 veröffentlicht.

Zehn Jahre später entschieden Barbara Broccoli und Michael Wilson, dass ein neuer Lizenz zum Töten Besitzer benötigt wurde, einer der ein trendieres und jüngeres Publikum ansprechen würde. Der nächste Film würde Bond's frühere Karriere beinhalten. Und so wurde Jagd auf jemanden gemacht, der bestenfalls in seinen Mitte-Zwanzigern war. Ein Bond "charismatisch genug um mit dem heutigen neuen Bestand an Film, TV und Videospiel Actionhelden mitzuhalten."

Obwohl das die Tür für so ziemlich alle in den englischsprachigen Nationen öffnete, musste der neue 007 ein bemerkbarer anglosächsischer englischer Mann mit einem Akzent sein, um den Look zu wahren. Unter den Schauspielern, die gescreentestet wurden waren Alex O'Loughlin, Henry Cavill, Sam Worthington, Ewan McGregor und natürlich Daniel Craig. Die Produzenten haben kein Kosten und Mühen gespart: set, Lichter, Film (anstatt dem billigeren Video), Make-Up und Anzug.

Am Ende mussten sie sehen, wie die Kandidaten mit "einem Mädchen, einer Waffe und einem Martini" umgingen und natürlich war es wichtig, dass sie fabelhaft in einem Anzug aussahen, während sie das taten.

Über Alex O'Loughlin schrieb Janet Jenkins:

"Die Alterssache scheint schwieriger zu werden, als wir vermutet haben. Wir waren alle aufgeregt auf Alex O'Loughlin, bespielsweise weil er so jung war. Alex ist ein unheimlich sexy, gebieterischer und ein Führung übernehmender Kerl - genau der Typ, der dich erinnern lassen kan, dass James Bond ein ernsthaft gefährlicher Mann ist."

Laut Miss Jenkins waren andere vorgeschlagene Schauspieler Julian McMahon, Karl Urban, Colin Farrell, Orlando Bloom and Heath Ledger. McMahon sagte wegen seinen Fortsetzungsmöglichkeiten für Fantastic Four ab, Urban war nicht für einen Test erreichbar. McGregor, Farrell, Bloom und Ledger waren zu bekannt, weil "wenn du den sexy, mächtigen Geheimagenten anschaust, soll deine Sicht nicht von dem Schauspieler als liebestollen Ehemann oder drogensüchtigen Teenager verschleiert werden. Du willst nur Bond - Bond pur."

Die wahl viel letztendlich auf Daniel Craig, obwohl er 36 war, weil er die typischen Bond Charakterzüge von Verstand,Humor, Sex und Gefahr hatte.

Alex gestand im November, 2007 dem Media Blvd magazine:

"Ich glaube, ich war ein bisschen zu jung, um ehrlich zu sein. Ich denke in fünf Jahren werde ich ein guter Bond sein."

Janet Jenkins beendet ihre Beurteilung von Alex mit:

"Und er wird vielleicht in ein paar Jahren einen fabelhaften Bond abgeben, aber als wir ihn sahen, sah er einfach nicht alt genug für dieses 007 Befehlsrichtung.

Laut der Seite Alternative 007 ist Alex "einer zur Beobachtung" weil er ein "interessanter Schauspieler ist der tough sein kann." Er hat zur zeit 13.1% der Seitenbesucherstimmen für den nächsten Bond, nach Gerald Butler (38%) und Richard Armitage (24.4%).

Alex O’Loughlin’s self-genanntes fünf Jahre Warten wird 2012 beendet sein, wenn er in den Mittedreißigern ist. Und Daniel Craig hat verlauten lassen, dass er " weitermachen wird, Bondfilme zu machen, solange es eben dauert, oder bis eine Knie kaputt sind, was auch immer schneller passiert!" Zu diesem Zeitpunkt wird Alex entweder zu alt sein oder zu bekannt um für die Rolle erneut vorgeschlagen zu werden?